Kann ich trainieren, wenn ich erkältet bin oder an Grippe leide?

Author

Categories

Share

Sollten Sie trainieren, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben?

Wenn Sie Ihrer Mutter diese Frage stellen, wird sie Ihnen wahrscheinlich sagen, dass es am besten ist, im Bett zu bleiben, bis es Ihnen besser geht. Und wenn Sie eine Freundin fragen, kann sie Ihnen sagen, dass es am besten ist, Sport zu treiben, um das Virus zu “schwitzen”. Wem solltest du glauben? Bis zu einem gewissen Grad haben beide recht.

Ihr Freund hat Recht, dass Bewegung Ihnen helfen kann, das Virus zu bekämpfen, das eine Erkältung oder Grippe verursacht . Obwohl nicht, indem Sie schwitzen, sondern indem Sie Ihr Immunsystem stärken. Wenn Sie trainieren, laufen Ihre weißen Blutkörperchen, die für die Abwehr Ihres Körpers vor Viren und Bakterien verantwortlich sind, leichter durch Ihren Blutkreislauf und bekämpfen so Infektionen schneller. Dies hilft Ihnen nicht nur, die Krankheit zu bekämpfen, sondern hilft Ihnen auch indirekt, zukünftige Rückfälle zu verhindern, da Ihre Abwehrkräfte dadurch stärker werden.

Aber deine Mutter hat auch Recht, wenn sie dir sagt, du sollst dich ausruhen, denn dein Immunsystem braucht deinen Körper, um ausgeruht und stressfrei zu sein, damit er besser funktioniert.

Die wichtigsten Fragen, um zu wissen, ob Sie bei Erkältung oder Grippe trainieren sollten oder nicht, sind: Wann? und wie viel?

Wann?

Es hängt alles von den Symptomen der Grippe ab. Übung ist sicher, wenn Ihre Symptome mild und erträglich sind, wie zum Beispiel: Niesen, laufende oder verstopfte Nase, Halsschmerzen. Stattdessen ist es nicht praktisch, wenn Ihre Symptome stärker sind, wie z. B. Brustkorbstauung, Husten, Magenverstimmung, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Fieber. Besonders wenn Sie trainieren, wenn Sie Fieber haben, können Sie dehydrieren. Niemand mit Fieber sollte trainieren .

Der Schlüssel ist, auf Ihren Körper zu achten. Wenn die Grippesymptome mild sind und Sie sich beim Sport wohl fühlen, fahren Sie fort. Aber wenn Sie sich schlecht fühlen, während Sie Ihre körperliche Aktivität fortsetzen, verlangsamen Sie oder halten Sie einfach an und ruhen Sie sich aus. Und andererseits, wenn die Grippesymptome stärker sind und Sie nicht den Mut haben, aufzustehen, um zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, müssen Sie weniger Mut zum Joggen oder Fahrradfahren haben. In diesem Fall bittet Ihr Körper um Ruhe und gute Ernährung, um Energie zurückzugewinnen. Und wenn Sie können, viel Verwöhnung, um Ihre Stimmung wiederzugewinnen.

Wie viel?

Regelmäßige und moderate Bewegung stärkt Ihr Immunsystem, bei guter Ernährung, genügend Ruhe und Stressfreiheit. Wenn ich von regelmäßiger Bewegung spreche, beziehe ich mich auf Aktivitäten, die mindestens 30 Minuten täglich oder mehrmals pro Woche durchgeführt werden und im Wesentlichen kardiovaskulär sind, wie z. B. Radfahren, Laufen, Schwimmen, Gehen, Skaten.

Wenn Sie jedoch extrem und intensiv trainieren, können sich die Auswirkungen auf Ihr Immunsystem negativ auswirken. Einige Studien haben herausgefunden, dass übermäßiges Training die Menge der weißen Blutkörperchen, die Ihr Körper transportiert, verringern und im Gegenteil die Stresshormone (Adrenalin und Cortisol) erhöhen kann, die langfristig Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger machen können krank

Wenn Sie auf jeden Fall zu diesem Fußballspiel gehen oder mit Ihren Freunden eine Radtour machen, auf Ihren Körper hören oder Ihren Arzt konsultieren möchten, kann er Ihnen nach der Bewertung Ihrer Symptome genauere Ratschläge geben. Und wenn Sie Zweifel haben, wenn Sie an einer Grippe oder Erkältung leiden, denken Sie daran, dass es in der Regel einige Tage dauert, wenn es nicht kompliziert ist und es besser ist, auf der Seite der Ruhe zu irren als auf der Seite der körperlichen Aktivität.

Author

Share